news

Workshops in Beelitz

 

Zusammen mit den Lost Place Spezialisten go2know habe ich nicht zwei, nicht drei, nicht vier, sondern satte sechs neue Termine für Beelitz ausgemacht. 

 

Ganz neu dabei sind drei Kurse die besonders für Fortgeschrittene geeignet sind. Diese Kurse finden in der Männerklinik und dem Badehaus statt. Der Kurs geht 6 Stunden und alle Teilnehmer haben hier die Möglichkeit auch selbstständig durch die dunklen Räume zu ziehen. 
 

 

Steelwool Fun auf NDR

 

Beim letzten Stahlwolle Treffen im Hamburger Stadtpark war auch ein Team vom NDR dabei. Sie hatten das Treffen am Abend begleitet und einen schönen Bericht dadrüber verfasst. Die TV Ausstrahlung erfolgt demnächst.
 

 

Lightpainting Photo Booth auf der Photo + Adventure Duisburg

 

Auch bei der diesjährigen Photo+Adventure in Duisburg bin ich wieder mit einer Black Box vertreten. Diesmal habe ich einen eigenen kleinen Stand und ihr könnt vorbeikommen und kostenfrei euer ganz persönliches Lightpainting Portrait abholen. 
 

 

Lange Nacht der Fotoworkshops in Hamburg

 

Dieses Jahr bin ich erstmalig bei der Langen Nacht der Fotoworkshops in Hamburg als Dozent dabei. Ich werde neben zwei Theoriekursen auch zwei Anfängerkurse für Lightpainting geben. 

Das ganze beginnt um 19 Uhr und endet am nächsten morgen um 07 Uhr. Also eine ganze Nacht vollgestopft mit Fotografie. 
 

Ich freu mich auf euch.

 

Steelwool Fun Hamburg

 

Auch dieses Jahr ist es wieder soweit und ich starte mit euch das große Stahlwolle Event im Hamburger Stadtpark. Kommt einfach am 20.04. um 21 Uhr vorbei und guckt zu, fotografiert mit, oder schwingt selber mal die brennende Stahlwolle. 

Diesmal wird das ganze auch begleitet von einem Team des NDR. 

 

 

cisco live Berlin 2017

 

Am 23.02. war ich mit zwei Fotoboxen beim großen Abschlussevent von cisco live in den Berliner Messen. Hier haben 7000 Leute gefeiert und in den Fotoboxen gab es das ganz induviduelle Lightpainting Portrait direkt zum mitnehmen. Unterstützt wurde ich dabei von Chico aus Leißzig in der zweiten Box.

 

Lightpainting Photo Booth on Tour

 

Das Jahr 2017 wird gleich mit zwei Lightpainting Aktionen im großen Möbelhaus porta begonnen.

Am 10.02. bis ich mit der Black Box bei port Möbel in Zwickau und am 17.02. bei porta Möbel in Magdeburg zu Gast. Jeder der vorbei kommt, hat die Möglichkeit, sein ganz induviduelles Lightpainting Portrait Bild mit nach Hause zu nehmen.

 

frohes neues Jahr 2017

 

Wieder ist ein Jahr vergangen und natürlich gibt es wieder ein passendes Bild dazu. Die größte Neuerung in diesem Jahr dürfte aber sein, dass ich (Olaf) ZOLAQ in Zukunft alleine weiter führen werde. Es geht selbstverständich weiter und auch alle Workshops werden statt finden. Es wird eine kleine Weile dauern bis alles umgestellt ist, aber ab März geht es wieder richtig los. 

 

Lightpainting Workshops auf der Photo + Adventure in Duisburg

 

Auch auf der vierten Ausgabe der Fotomesse Photo + Adventure sind wir wieder mit einem umfassenden Workshop Programm dabei.

 

Lightpainting Workshop in den Beelitzer Heilstätten

 

Zusammen mit go2know haben wir wieder drei Termine für drei ganz besondere Workshops erstellt. Im März und April wird es Workshops mit uns in den schönstem Lost Place von Deutschland geben. Alle weiteren Infos gibt es beim Klick auf das Bild. 

 

SteelwoolFun in Hamburg 27.10.2016

 

Am 27.10.2016 findet zum vierten Mal unser großes Treffen "Steelwool Fun with ZOLAQ" im Hamburger Stadtpark statt. Diesmal folgten unserem Aufruf 150 begeisterte Fotografen und Zuschauer. 

Im Frühjahr werden wir wieder zu dem Event in Hamburg einladen.

 

 

ZOLAQ bei amazon

 

Seit Oktober sind wir mit fünf anderen Fotografen bei Amazon in der Rubrik "Fotografen auf Amazon" gelistet. Hier zeigen wir einen kleinen Einblick in unsere Kunst und mit welchem Equipment wir unter anderem arbeiten und welches wir guten Gewissens weiterempfehlen können.

 

Workshop Intermezzo Photo+Adventure Duisburg am 04./05.11.2016

 

Am ersten Novemberwochende veranstaltet Photo+Adventure wieder ihr Workshop Intermezzo im Landschaftspark Duisburg. 

Wir sind wieder mit zwei Workshops und einem Seminar vertreten. Diesmal gibt es erstmalig unseren neuen Street-Lightpainting-Kurs.

 

Hamburg zeigt Kunst 29.10.2016

 

Am 29.10.2016 findet zum vierten Mal in diesem Jahr "Hamburg zeigt Kunst" statt. Diesmal wird das ganze in der Hamburger Fischauktionshalle zu Gast sein. 

Auch wir sind wieder mit unserer Black-Box dabei und ihr habt die einmalige Gelegenheit euer persönliches Lightpainting-Portrait abzuholen. Ihr findet uns am Stand 141. 

 

Wir freuen uns auf euch!

 

SteelwoolFun in Hamburg 27.10.2016

 

Am Donnerstag den 27.10.2016 laden wir wieder zum großen Stahlwolleschwingen in den Hamburger Stadtpark ein. Wir treffen uns um 19 Uhr beim Modelbootteich. 

Das Ganze ist natürlich wieder für alle kostenlos. 

Ihr könnt mitfotografieren, zuschauen, oder aber auch selber gerne schwingen. 
Im Vordergrund steht der Spaß!


Hier geht es zur Veranstaltung.

 

Photokina 20.09.-25.09.2016

 

Dieses Jahr waren wir mit mehreren Aktionen auf der großen Fotofachmesse Photokina vertreten. Unter anderem haben wir zwei Guerilla Lightpainting Aktionen, einen Workshop und einen Vortrag für Olympus gegeben und auch einen Vortrag bei Foto TV gehalten, sowie als Coach bei der großen Team Challange teilgenommen. 

 

 

ZOLAQ bei Galileo auf ProSieben

 

Am 07.09. wurde der Bericht über unser #50cameraproject erneut beim großen Wissensmagazin Galileo auf ProSieben gezeigt.

 

 

 

Photokina 20.09.-25.09.2016

 

Alle zwei Jahre findet in Köln die weltweit größte und bedeutendste Messe für Fotografie und alles, was damit zusammenhängt - die photokina. Dieses Jahr vom 20.09. bis zum 25.09. ist es wieder soweit und wir haben es uns nicht nehmen lassen, hier und da vertreten zu sein. Wir werden an allen Tagen vor Ort sein und einige unterschiedliche Aktionen durchführen - unter anderem für Olympus und Foto.TV.

 

 

 

Hamburg zeigt Kunst 2016


Am 27.08.2016 findet wieder in Hamburg das große und vor allem kreative Fest "Hamburg zeigt Kunst" statt. Wir waren bereits beim allerersten Event dabei und werden nun auch wieder mitmachen. Diesmal findet das Ganze im Hamburger Stadtpark im Landhaus Walter statt. 

Und das besondere ist, dass wir mit unserer Lightpainting-Photo-Booth dort vertreten sind. Wer also Lust auf einzigartige Portraitbilder hat, kommt bei uns einfach vorbei und holt sich sein individuelles Lightpaintingbild ab. 
 

Lightpainting Workshop in den Beelitzer Heilstätten

 

Zusammen mit go2know haben wir wieder drei Termine für drei ganz besondere Workshops erstellt. Im August, September und Oktober wird es Workshops mit uns in den schönstem Lost Place von Deutschland geben. Alle weiteren Infos gibt es beim Klick auf das Bild. 

 

Photo+Adventure Duisburg 2016


Vom 11.06. bis zum 12.06. fand im Landschaftspark Duisburg Nord zum dritten Mal die Photo+Adventure statt. 
Wir waren auch beim dritten Mal wieder dabei und haben einen Anfänger Workshop, ein Lightpainting Bastel Seminar und einen Fortgeschrittenen Workshop gegeben. Zusätzlich gab es in der großen Messehalle eine Ausstellung von uns und in Kooperation mit LED Lenser hatten wir dort auch eine Lightpainting Live Box. 
Hier konnten die Messebesucher direkt Teil eines einzigartigem Lightpainting Bildes werden. 

An beiden Messetagen wurden so 140 Bilder erstellt und die Aktion fand regen Zulauf. 
 

Interview bei Lomography Deutschland


Anfang 2016 haben wir für Lomography Deutschland den Pixeltest zum Ausprobieren bekommen. Das Fazit zum Test und ein kleines Interview mit uns findet ihr jetzt auf deren Seite.
 

Steelwool Fun


Bereits zum dritten Mal fand unser großes Stahlwolle Event im Hamburger Stadtpark statt. 

Es war kostenfrei und jeder konnte kommen und nicht nur mitfotografieren, sondern sich auch selber am Stahlwolle schwingen probieren. 

Dieses Mal waren unglaubliche 100 Leute unserem Aufruf gefolgt. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt. Steelwool Action with ZOLAQ.
 

ZOLAQ auf der Photo + Adventure 2016 in Duisburg


Auch auf der dritten Photo + Adventure im Landschaftspark Duisburg sind wir wieder vertreten. Diesmal haben wir nicht nur drei Workshops, sondern sind auch mit einer Lightpainting Livebox beim Stand von LED Lenser vertreten. Neben der Box befindet sich zusätzlich wieder eine kleine Ausstellung von uns. 

Also auch diesmal wieder volles Programm und wir freuen uns schon sehr darauf!
 

Lightpainting-Workshop im Mercedes me Store Hamburg

 

Am Mittwoch, den 13.04.16, haben wir gemeinsam mit dem Mercedes me Store in Hamburg - der bisher weltweit einzige seiner Art - einen exklusiven Lightpainting-Workshop veranstaltet. 

Lightpainting für G-Shock

 

Für die neue Modellreihe "Cool Blue" von der Firma Casio G-Shock haben wir ein Lightpainting kreiert, welches als Werbebild dient und neben verschiedenen Internetpräsentationen auch in Magazinen und auf Plakaten gedruckt wird. 

 

Lightpainting Workshop in den Beelitzer Heilstätten

 

Zusammen mit go2know haben wir zwei Termine für zwei ganz besondere Workshops erstellt. Im April wird es Workshops in den schönstem Lost Place von Deutschland geben. Alle weiteren Infos gibt es beim Klick auf das Bild.

 

Lightpainting Liveshow bei Möbel Porta in Zwickau

 

Am 12.02.2016 haben wir im Möbelhaus porta in Zwickau eine große Lightpainting Live-Show zum Moonlightshopping gegeben. Hier gibt es ein paar Eindrücke der Show. 

 

wir sind Olympus Visionaries

 

Wir freuen uns sehr, jetzt offiziell verkünden zu können, dass wir im Visionary Programm von Olympus aufgenommen wurden!

 

Lightpainting Liveshow bei Möbel Porta in Zwickau

 

Am 12.02.2016 werden wir beim Moonlightshopping im Möbelhaus Porta in Zwickau eine Lightpainting Liveshow zeigen. Die Möglichkeit für alle, ganz besondere Bilder zu bekommen und einen Einblick in die Welt der Lichtkunstfotografie zu gewinnen.

 

Lightpainting Webinar mit Datacolor

 

Lightpainting Webinar

Am 12.01.2016 haben die Profis für Farbmanagment Datacolor zusammen mit uns zum Lightpainting Webinar eingeladen. Eine Stunde lang haben wir über Techniken, Tips und Tricks berichten und erzählt wie wir unsere Bilder aufbauen. Hier könnt ihr das Webinar nochmal in Ruhe anschauen. 

Jahresrückblick 2015

 

Wir blicken auf ein sehr ereignisreiches und auch fotoreiches Jahr 2015 zurück. Um einmal zu zeigen, was wir alles für Bilder in diesem Jahr erstellt haben, haben wir ein kleines Video angefertigt.

Lightpainting Webinar mit Datacolor

 

Lightpainting Webinar

Am Dienstag den 12.01.2016 ab 19 Uhr laden Datacolor und wir zu einem Webinar ein. Wir werden euch live etwa eine Stunde lang Einblicke in unsere Arbeit geben und über viele Tips und Tricks des Lightpaintings berichten.

wir sind Licht-Botschafter für lunative

 

Lunative ist eine neue Trendmarke, welche Hoodies entwickelt hat, die partiell leuchten können. Wir wurden als Botschafter auserwählt und werden die Botschaft von Lunative weiter tragen. Shine on!

Die Jacken sind hochwertig verarbeitet und der Leuchteffekt ist ein absoluter Hingucker.

Die Besonderheit der stylischen Kleidung ist allerdings nicht nur das Licht, sondern dass man diese ohne Bedenken in der Waschmaschine waschen kann. Das leuchtende Material ist gleichzeitig stabil und sehr flexibel.

ZOLAQ bei der Photo+Adventure 2016

 

Auch bei der dritten Photo+Adventure in Duisburg sind wir wieder mit dabei. Wir werden neben einem Anfänger- und Fortgeschrittenen-Workshop diesmal auch einen Theorie- und Bastelworkshop geben.

 

Wir freuen uns auf euch!

ab sofort wird auch geblitzt

 

Der Profi-Fotofachhändler Foto-Morgen hat uns die mobile Blitzanlage Jinbei HD 600v samt Stativ und Softbox zur Verfügung gestellt. Wir werden damit demnächst die Kombination von Blitztechniken und Lightpainting ausprobieren und ausführlich über unsere Erfahrungen berichten.

 

Stahlwolle Schwingen mit ZOLAQ

 

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr haben wir zum kollektiven Stahlwolleschwingen in Hamburg eingeladen. Gekommen sind diesmal etwas mehr als 40 Leute und es sind viele super Bilder entstanden. Im Frühjahr gibt es auf jeden Fall eine Wiederholung. 

 

Workshops zusammen mit go2know

 

Wir freuen und sehr auf unsere neuste Kooperation. Ab sofort werden wir auch im Raum Berlin Workshops zusammen mit den LostPlace-Spezialisten go2know anbieten.
Die ersten beiden Termine Anfang Dezember sind bereits ausgebucht, aber wir planen aktuell weitere für das nächste Jahr.

 

Ausstellung bei JOI Design in Hamburg

 

Am 12.11.2015 haben wir unsere Ausstellung beim Hamburger Design Büro JOI-Design mit einer großen Feier eröffnet.

 

 

 

 

Am 06.11. und 07.11.2015 haben wir zusammen mit der Photo + Adventure Duisburg ein weiteres Workshop-Wochenende im Landschaftspark Duisburg durchgeführt.

 

Ausstellung bei JOI Design in Hamburg

 

Am 12.11.2015 eröffnen wir unsere Ausstellung bei JOI Design in Hamburg.

 

Workshopwochenende im Landschaftspark Duisburg in Kooperation mit der Photo & Adventure

 

Am 06.11. und 07.11. sind wir für drei Lightpainting Workshops im schönem Landschaftspark Duisburg. Diesmal gibt es auch erstmalig einen Bastelworkshop.

 

choose your language

Local Representative