Vita

Wer ist ZOLAQ ?

ZOLAQ ist Spezialist auf dem Gebiet Lightpainting und Lichtmalerei


ZOLAQ - Your specialist for lightpainting. 

Ich biete deutschlandweit und teils auch im Ausland Workshops zum Thema Lightpainting an, vermittele mein Wissen in Fachvorträgen auf Messen und Events und bin mit einer mobilen Lightpainting-Fotobox in ganz Deutschland unterwegs. Zusätzlich erstelle ich kundenspezifische Lightpainting Bilder und Videos.

ZOLAQ – Hinter dem Künstlernamen steckt der Künstler und Fotograf 
Olaf Schieche. 

Olaf Schieche ZOLAQ Fotograf OM-System Ambassador und Lightpainter Lichtmaler

Im Herbst 2011 begann meine Reise in die faszinierende Welt des Lightpaintings. Alles begann mit einer Zeitschrift, die mir beeindruckende Lichtkunstwerke zeigte. Neugierig und begeistert wagte ich mich in einer herbstlichen Nacht auf einen Bootssteg auf Rügen. Mit einer einfachen Fahrradlampe in der Hand experimentierte ich und malte meine ersten Lichtlinien in die Dunkelheit. Die Anfänge waren alles andere als perfekt; für mich war nicht nur die Kunst des Lichtmalens neu, sondern auch die Fotografie im Allgemeinen.


Doch die Faszination ließ mich nicht mehr los. Ich experimentierte weiter, eignete mir autodidaktisch die Fotografie- und Lichtmalerei-Kunst an. Der erste große Sprung folgte Anfang 2014, als der erste von zwei Galileo-Beiträgen über mich und meine Kunst gedreht wurde. 


Im Jahr 2017 wagte ich den Sprung in die komplette Selbstständigkeit und widmete mich fortan ausschließlich dem Lightpainting.


Was zunächst einfache Malereien waren, entwickelten sich mit der Zeit zu komplexen Kunstwerken. Ich arbeitete mit immer raffinierteren Werkzeugen und perfektionierte meine Techniken im Laufe der Jahre. Das Besondere: Meine Bilder entstehen in einer einzigen Langzeitbelichtung, ohne Bild-Montagen. Verschiedene Lichtquellen erschaffen völlig neue Welten, manchmal unter Einsatz von Feuer und Pyrotechnik, was meinen Werken eine zusätzliche Dimension verleiht. Die Belichtungszeiten reichen von wenigen Sekunden bis zu 30 Minuten. 

2019 veröffentlichte ich das erste deutsche Buch zum Thema Lightpainting, das so erfolgreich war, dass 2021 die zweite Auflage erschien und überall erhältlich ist, wo es Bücher gibt.


In den letzten Jahren war ich nicht nur in Fachmagazinen präsent, sondern auch in verschiedenen TV-Formaten wie Galileo auf ProSieben und beim NDR, WDR sowie bei KiKA. Gemeinsam mit Olympus Europa realisierte ich 2015 das spektakuläre #50cameraproject, das weltweit Beachtung fand und mehrfach bei Galileo auf ProSieben ausgestrahlt wurde. 2018 präsentierte ich die Fortsetzung des Projekts auf der Photokina in Köln.

Seit 2016 bin ich als Ambassador für OM System tätig und arbeite seit 2017 mit dem Unternehmen ViewSonic zusammen. 2020 begann ich offizielle Kooperationen mit dem Taschenlampen-Hersteller Ledlenser und Ende 2020 mit dem Objektivhersteller Laowa.


Neben vielen Workshops zum Thema Lightpainting/ Lichtmalerei, bin ich auch als Redner bei Vorträgen tätig, gebe Gruppen-Workshops, erarbeite Auftragsarbeiten für verschiedene namenhafte Firmen, verkaufe meine Werke weltweit als hochwertige Drucke und erstelle Content für social Media in Kooperation mit verschiedensten Firmen. Außerdem bin ich einige Male im Jahr unterwegs mit meiner Lightpainting-Fotobox und kann so die Gäste auf diversen Events mittels Lighpainting begeistern. 


Licht ist unendlich… - die Möglichkeiten damit auch. 


Für folgende Firmen bin ich seit einiger Zeit als Ambassador tätig.

Light Hero
bei
  • Was ist Lightpainting?

    Lightpainting ist die die Kunst mit Licht künstlerische Effekte in Bildern zu erstellen. Alles beruht auf einer Langzeitbelichtung von einigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten. 

    In dieser Zeit mal der Lightpainter mit Taschenlampen und anderen Lichtwerkzeugen sein Motiv. Das kann abstrakt, aber auch kontrolliert wirken. Seine Leinwand ist die Dunkelheit und diese durchbricht er mittels Licht. 

    Je nach Umfang des  Bildes, kann eine solche Belichtung schnell mehrere Minuten dauern. 

    Das oberste Gebot in der Lightpainting Szene ist es, dass das komplette Bild in nur einer einzigen Aufnahme ohne nachträgliche Bildmanipulation entsteht. 

    Durch verschiedene Techniken und Vorgehensweisen sind hier ganz unterschiedliche Effekte möglich und der Betrachter kann immer wieder auf das neue verblüfft werden. 

Mein  Buch zum Thema Lightpainting:

 Einstieg ins Lightpainting

Aus dem Inhalt:
- Vorsätze für Taschenlampen, Lichttools aus dem Haushalt
- Freestyle-Bilder
- Geometrische Formen
- Brennende Stahlwolle
- Lightpainting in Natur und Stadt
- Lightpainting und Lost Places

Der Einstieg in die Lichtmalerei mit Tipps und Tricks für die perfekten Lichtkunstbilder! 
Lichtmalerei ist eine der kreativsten Formen der Fotografie mit nahezu unendlichen Möglichkeiten. Aber wie entsteht so ein Bild? Was brauche ich dafür? Mithilfe dieses Buches erfahren Sie Schritt für Schritt, worauf es bei der Lichtmalerei ankommt und wie zunächst einfache und später immer spektakulärere Figuren mithilfe von Licht entstehen. Hier sind Sie nicht nur hinter der Kamera, sondern auch vor der Kamera tätig und gestalten Ihr Bild aktiv selbst! Lernen Sie gezielt mit Licht umzugehen, die richtigen Kameraeinstellungen, wie man mit einfachen Hilfsmitteln einzigartige Bilder kreiert oder auch eigene Werkzeuge für Ihr neues Hobby gestaltet. Steigen Sie ein in die Welt aus Licht, blicken Sie hinter die Kulissen der Magie der Lichtmalerei und entdecken Sie deren Vielfalt – Sie werden Ihre Umgebung mit ganz anderen Augen sehen!
jetzt bestellen

Workshop-Teilnehmer


 mehr als 3000 zufriedene Workshop-Teilnehmer

Standorte


Workshops im gesamten deutschsprachigen Raum

Autor


Autor von Artikeln in Fachzeitschriften und vom ersten deutschen Lightpainting-Fachbuch 

Erfahrung


13 Jahre Erfahrung in Fotografie & der Kunst des Lightpaintings


Schaue auch auf meinem 
Youtube-Kanal vorbei!

Viele Anleitungen zum Bau von genialen Lightpainting-Tools:


#teamzolaq

Bei größeren Projekten, Events und Workshops werde ich von meinem Team unterstützt.

Tabea Miersch

Model, Marketing und Assistenz 

Tabea ist seit Mitte 2018 regelmäßig mit dabei und bei den Fortgeschrittenen- und reinen Lightpainting-Model-Kursen als Model aktiv. Zudem kümmert sie sich mit um das Marketing und die Gestaltung von Flyern und Info-Materialien. 

Maik Brümmer

Lightpainter und Assistenz

Maik ist seit 2017 bei ZOLAQ aktiv und im Team tätig. Er hilft bei größeren Workshops und Projekten als Lightpainter mit. Zudem unterstützt er auch bei großen Fotobox-Aktionen. 

Bibi Jager

Foto / Video und Assistenz

Bibi ist seit 2017 bei ZOLAQ aktiv und unterstützt auch regelmäßig. Sie hilft bei Workshops und kümmert sich um Bild- und Video-Material. 
Zudem ist sie unsere Ansprechpartnerin für alles, was gedruckt werden muss. 

Share by: