news

Lightpainting Schnupper Kurs


Ihr wollt gerne mal nur kurz im Lightpainting reinschnuppern und wissen, ob es was für euch ist? Ihr sucht vielleicht ein Geschenk für fotobegeisterte Freunde? Ja dann ist dr Schnupper Kurs vielleicht genau das Richtige! 
 

SteelWool Fun in Hamburg


Am 20.10. findet wieder das große Stahlwolle und Lightpainting im Hamburger Stadtpark statt. Kostenfrei und alle interessierten sind herzlich willkommen. UIhr könnt fotografieren, zugucken oder auch direkt mit machen. :)
 

Lightpainting für Einsteiger in Köln


Am 26.10. findet nach einem jahr wieder ein Einsteiger Workshop im Kölner Rheinpark statt. Hier bekommt ihr den perfekten Einblick in die Welt des Lightpaintings und ich zeige euch, wie ihr am besten starten könnt.
 

ZOLAQ auf der Photokina 2018

 


Auch 2018 bin ich mit einem umfangreichen Programm auf der Photokina vertreten. Ich starte am Donnerstag den 27.09. mit einen gemeinschaftlichen Workshop, welchen ich mit Lumenman zusammen umsetze. Am Freitag den 28.09. gibt es von uns beiden einen Vortrag auf der Olympus Bühne und das Beste ist am Samstag den 29.09.. Da werde ich erstmalig mein neues #50cameraproject vorstellen und den fertigen Film präsentieren.

 

Lightpainting im ehemaligen Volksbad Nürnberg

 


Am 16ten und am 17ten November finden erstmalig ein Einsteiger und ein Fortgeschrittenen Lightpainting Workshop im wunderschönen ehemaligen Volksbad Nürnberg statt. Das Bad liegt direkt in der Stadtmitte und ist super zu erreichen. Die Location ist wunderbar für Lightpainting Arbeiten und bietet viele tolle Blickwinkel.ten und 

 

neue Workshoptermine in Hamburg

 


In Hamburg finden auch in der zweiten Jahreshälfte 2018 wieder einige Workshops statt. Neben dem Einsteiger Workshop gibt es noch den Langzeitbelichtungs-Workshop in der wunderbaren Hamburger Speicherstadt.
 

 

Making Of 50cameraproject 2.0

 

Zwei Tage und zwei Nächte habe ich mit einem tollem Team das Projekt umgesetzt. Wir haben beide Nächte bis zum Sonnenaufgang gearbeitet und ich denke, wir haben etwas sehr tolles geschaffen. 

Nun geht es an das finale Bearbeiten und Schneiden des Videos. 

Also kleinen Einblick in das Ganze, habe ich hier ein Making Of Video für euch.

 

50cameraproject 2.0

 

Es geht in die heiße Phase. Die ersten Equipment Sachen sind eingetroffen und wurden direkt vorbereitet. Auch ist alles an Tools soweit vorbereitet und neu gebaut worden. Es müssen 50 Ladegeräte angeschlossen werden und dafür musste auch einiges an Quipment beschafft werden. 
Die Konstruktion ist auch soweit modifiziert und nächste Woche darf es dann losgehen. 

 

tschernobyl lights

 

Ende November gibt es ein ganz besonderes Abenteuer. Zusammen mit go2know und 12 Teilnehmern geht es für fünf Tage in die Ukraine und drei Tage direkt nach Tschnernobyl in die Zone. Wir besichtigen den Ort Pripjat und wenn es dunkel wird, erstellen wir an zwei Abenden dort einlaige Lightpaintings. Sowas gab es noch nie und wir haben die Gelegenheit die ersten zu sein, die dort vor ort Lightpaintings erstellen. Natürlich mit genug Respekt vor der Geschichte des Ortes, aber mit Lightpainting kann man auch viel ausdrücken und den Bildern eine Sprache geben. 

Buchungen sind hier möglich: Tschernobyl Lights

 

festival of lights

 

Im Sommer ist bekannter Weise ja immer Festival Zeit. Also machen wir einfach mal ein Lightpainter Festival. Vom 03.08. bis 05.08. treffen wir uns mitten im Harz auf dem Gelände einer ehemaligen Lungenklinik und machen drei Tage Lightpainting Action. Weiter Infos gibt es hier: Festival of Lights
 

#50cameraproject 2.0

 

Ja ich werde es tun. Es wird eine Fortsetzung vom 50 Kameraprojekt geben. Diesmal habe ich mir noch mehr einfallen lassen und das Projekt wird noch deutlich spektakulärer. Es wird mehr Effekte geben und vor allem Bewegung. 
Das Projekt wird unter der Woche in der KW 15 umgesetzt. Helfe sind hierbei gern gesehen und wer an den Tagen kann, kann sich gerne bei mir melden.
 

Einblick in die neue Workshoplocation in Eisenach

 

Am 10.03.2018 hatte ich meinen ersten Workshop im ehemaligen Hotel Fürstenhof in Eisenach gegeben. Eine wunderbare Location mit vielen tollen Details und besonders der Saal ist zum lightpainten einfach perfekt. 
Damit ihr einen besseren Eindruck bekommen, habe ich auch ein kleines Video gedreht.
 

ZOLAQ auf den Fototagen Karlsruhe

 

Mein Kumpel Thomas Adorff veranstaltet dieses Jahr erstmalig die Fototage Karlsruhe. Und da nutze ich doch die Gelegenheit und bin mit dabei. Vom 12 bis 13 Mai findet ihr mich mit meiner Black Box auf der Messe und zudem wird es auch noch ein paar Workshops von mir geben. 
 

letzte Chance für Beelitz

 

Auf Grund der großen Nachfrage gibt es noch einen Zusatztermin für den Beelitz Workshop. Dies ist die aller letzte Chance in Beelitz beim Workshop dabei sein zu können. Danach wird das Gebäude saniert und ich werde keine Kurse mehr in Beelitz Heilstätten abhalten.
 

neue Workshop Location in Eisenach

 

Zusammen mit go2know veranstalte ich drei Workshops in einer wunderschönen neuen Location. Es handelt sich hierbei um das fürstliche Hotel in Eisenach. Also diesmal sehr zentral in Deutschland gelegen und eine wirklich traumhafte Kulisse für Lightpainting. 
Buchungen sind hier mögelich: Buchungen
 

Auf nach Rom

Auch 2018 bin ich bei der langen Nacht der Fotoworkshops dabei. Diesmal findet es in Rom statt und ich werde dort vier verschiedene Kurse in einer einmaligen Kulisse geben. Buchung

 

neues Video online

 

Ich habe jetzt das fünfte Tool Bau Video online gestellt. Wenn ihr mal ein ganz besonderes Tool sehen möchtet, dann meldet euch gerne bei mir. 

 

Bye Bye Beelitz

 

Wir müssen uns leider von der wunderschönen Location Beelitz verabschieden. Es wird nur noch vier Workshops dort geben und dann ist ab 31.03. dort leider Schluss. Also nutzt nochmal die letzte einmalige Gelegenheit. Workshops
 

Happy New Year

 

Ich wünsche euch allen ein frohes gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2018. Lasst es kräftig leuchten!
 

neue Bauanleitung online

 

Im dritten Video meiner Bauanleitungen, zeige ich euch, wie ich mein Domerad baue und worauf ihr beim nachbauen achten müsst.
 

neue Workshop Location

 

Anfang November habe ich mir das alte Stadtbad in Leipzig angesehen. Hier werde ich ab dem Frühjahr 2018 neue Lightpainting Kurse anbieten. Das Bad ist traumhaft schön und bietet sehr viel Platz zum Entfalten.  
 

Youtube Kanal

 

Ab sofort findet ihr auf meinem Youtube Kanal auch Bauanleitungen zu verschiedenen Lightpainting Tools. Ich werde nach und nach jede Woche ein neues Video online stellen. 
 

Facebook Gruppe

 

Zur besseren Kommunikation und vor allem zum Austausch habe ich vor kurzem eine Facebook Gruppe ins Leben gerufen. 
Unter folgendem Link gelangt ihr direkt zu ihr: Facebook-Gruppe

Hier könnt ihr Bilder posten, Fragen stellen und euch über das Thema Lightpainting unterhalten.

 

Steelwool Fun Hamburg

 

Am 20.10.2017 fand wieder das große Stahlwolle Event in hamburg statt. Wir waren diesmal um die 80 Leute und hatten wieder ordentlich Spaß.
Anbei ein kleines Video vom Event:

 

 

Steelwool Fun Hamburg

 

Am Freitag den 20.10. ist es wieder soweit und wir starten in eine neue Runde vom Stahlwolle Event in Hamburg. 
Jeder ist herzlich eingeladen und darf mitfotografieren oder selber aktiv werden. Hauptsache Spaß!

 

 

neue Kooperation

 

Um meine Bilder immer in höchster Qualität drucken zu können, ist für mich eine finale Bearbeitung am PC sehr wichtig. Um hier perfekte Ergebnisse erzielen zu können und später farbechte Drucke bekommen zu können, ist das Anzeigegerät besonders wichtig. Daher arbeite ich seit kurzem mit der Firma ViewSonic zusammen und nutze deren speziell für Fotografen hergestellte Monitore. 

 

 

neue Kamera

 

Ab sofort bin ich nun mit der neuen Olympus OM-D E-M 1 Mark II unterwegs. Und ich bin jetzt schon hell auf begeistert von dem Model. Für Lightpainting perfekt geeignet und es ergeben sich noch deutlich mehr Möglichkeiten. Demnächst gibt es dazu einen ausführlicheren bericht. 

 

 

Workshops in Beelitz

 

Zusammen mit den Lost Place Spezialisten go2know habe ich nicht zwei, nicht drei, nicht vier, sondern satte sechs neue Termine für Beelitz ausgemacht. 

 

Ganz neu dabei sind drei Kurse die besonders für Fortgeschrittene geeignet sind. Diese Kurse finden in der Männerklinik und dem Badehaus statt. Der Kurs geht 6 Stunden und alle Teilnehmer haben hier die Möglichkeit auch selbstständig durch die dunklen Räume zu ziehen. 
 

 

Steelwool Fun auf NDR

 

Beim letzten Stahlwolle Treffen im Hamburger Stadtpark war auch ein Team vom NDR dabei. Sie hatten das Treffen am Abend begleitet und einen schönen Bericht dadrüber verfasst. Die TV Ausstrahlung erfolgt demnächst.
 

 

Lightpainting Photo Booth auf der Photo + Adventure Duisburg

 

Auch bei der diesjährigen Photo+Adventure in Duisburg bin ich wieder mit einer Black Box vertreten. Diesmal habe ich einen eigenen kleinen Stand und ihr könnt vorbeikommen und kostenfrei euer ganz persönliches Lightpainting Portrait abholen. 
 

 

Lange Nacht der Fotoworkshops in Hamburg

 

Dieses Jahr bin ich erstmalig bei der Langen Nacht der Fotoworkshops in Hamburg als Dozent dabei. Ich werde neben zwei Theoriekursen auch zwei Anfängerkurse für Lightpainting geben. 

Das ganze beginnt um 19 Uhr und endet am nächsten morgen um 07 Uhr. Also eine ganze Nacht vollgestopft mit Fotografie. 
 

Ich freu mich auf euch.

 

Steelwool Fun Hamburg

 

Auch dieses Jahr ist es wieder soweit und ich starte mit euch das große Stahlwolle Event im Hamburger Stadtpark. Kommt einfach am 20.04. um 21 Uhr vorbei und guckt zu, fotografiert mit, oder schwingt selber mal die brennende Stahlwolle. 

Diesmal wird das ganze auch begleitet von einem Team des NDR. 

 

 

cisco live Berlin 2017

 

Am 23.02. war ich mit zwei Fotoboxen beim großen Abschlussevent von cisco live in den Berliner Messen. Hier haben 7000 Leute gefeiert und in den Fotoboxen gab es das ganz induviduelle Lightpainting Portrait direkt zum mitnehmen. Unterstützt wurde ich dabei von Chico aus Leißzig in der zweiten Box.

 

Lightpainting Photo Booth on Tour

 

Das Jahr 2017 wird gleich mit zwei Lightpainting Aktionen im großen Möbelhaus porta begonnen.

Am 10.02. bis ich mit der Black Box bei port Möbel in Zwickau und am 17.02. bei porta Möbel in Magdeburg zu Gast. Jeder der vorbei kommt, hat die Möglichkeit, sein ganz induviduelles Lightpainting Portrait Bild mit nach Hause zu nehmen.

 

frohes neues Jahr 2017

 

Wieder ist ein Jahr vergangen und natürlich gibt es wieder ein passendes Bild dazu. Die größte Neuerung in diesem Jahr dürfte aber sein, dass ich (Olaf) ZOLAQ in Zukunft alleine weiter führen werde. Es geht selbstverständich weiter und auch alle Workshops werden statt finden. Es wird eine kleine Weile dauern bis alles umgestellt ist, aber ab März geht es wieder richtig los. 

 

Lightpainting Workshops auf der Photo + Adventure in Duisburg

 

Auch auf der vierten Ausgabe der Fotomesse Photo + Adventure sind wir wieder mit einem umfassenden Workshop Programm dabei.

 

Lightpainting Workshop in den Beelitzer Heilstätten

 

Zusammen mit go2know haben wir wieder drei Termine für drei ganz besondere Workshops erstellt. Im März und April wird es Workshops mit uns in den schönstem Lost Place von Deutschland geben. Alle weiteren Infos gibt es beim Klick auf das Bild. 

 

SteelwoolFun in Hamburg 27.10.2016

 

Am 27.10.2016 findet zum vierten Mal unser großes Treffen "Steelwool Fun with ZOLAQ" im Hamburger Stadtpark statt. Diesmal folgten unserem Aufruf 150 begeisterte Fotografen und Zuschauer. 

Im Frühjahr werden wir wieder zu dem Event in Hamburg einladen.

 

 

ZOLAQ bei amazon

 

Seit Oktober sind wir mit fünf anderen Fotografen bei Amazon in der Rubrik "Fotografen auf Amazon" gelistet. Hier zeigen wir einen kleinen Einblick in unsere Kunst und mit welchem Equipment wir unter anderem arbeiten und welches wir guten Gewissens weiterempfehlen können.

 

Workshop Intermezzo Photo+Adventure Duisburg am 04./05.11.2016

 

Am ersten Novemberwochende veranstaltet Photo+Adventure wieder ihr Workshop Intermezzo im Landschaftspark Duisburg. 

Wir sind wieder mit zwei Workshops und einem Seminar vertreten. Diesmal gibt es erstmalig unseren neuen Street-Lightpainting-Kurs.