Prints & TV Beiträge

Prints und TV-Beiträge



Seit 2011 habe ich für verschiedene Zeitschriften und Magazine Artikel zum Thema Lightpainting geschrieben. Zudem war ich bei Fernsehsendern wie ProSieben, Kika und NDR zu Gast.

Zeit für 
mehr Licht & Kunst! 


Lightpainting Workshops

Seit 2015 gebe ich verschiedene Workshops zu dem Thema Lightpainting. 
Diese Workshops finden in ganz Deutschland, aber auch teilweise im Ausland wie Österreich und Luxemburg, statt. 
Neben eigenen Workshops veranstalte ich auch in Kooperation mit Firmen wie OM-System, go2know, Photo+Adventure Duisburg oder auch Photo+Adventure Wien verschiedene Workshops. 
Diese Lightpainting-Workshops reichen vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen oder besonderen Themen-Workshops wie Lightpainting mit Model, Spezial-Workshops oder ganze Workshop-Wochenenden. 

Im Rahmen von teambildenden Maßnahmen habe ich bereits für folgende Firmen Lightpainitng Workshops gegeben:
Airbus, Philips Lightning; Lufthansa Technik; jambit und Olympus

Zufriedene 
Workshopteilnehmer

Lightpainting-Ausstellungen

Hier gibt es einen Überblick der vergangenen Ausstellungen von ZOLAQ

  1. Hamburg zeigt Kunst 2013
  2. Hamburg zeigt Kunst 05/2014
  3. Lightart trifft Sommerparty 2014
  4. Maxi-Park Hamm 2014
  5. Hamburg zeigt Kunst 11/2014
  6. Photo + Adventure 2015
  7. Imago Kunstverein 2015
  8. JOI-Design 2015
  9. Photo+Adventure 2016
  10. Rathaus Wietzendorf 2019
  11. Trierenberg Super Circuit 2019
  12. abf Hannover 2020

Auftragsarbeiten für Werbezwecke


Werbebild für die Firma Lüling Draht


Ende des Jahres 2019 war ich bei der Firma Lüling Draht zu Gast. Hier habe ich mehrere Bilder in einer der alten Drahtwerke erstellt. 
Wichtig war hier besonders der Bezug zum Draht und wofür dieser eingesetzt wird. 


Werbebild für FEAG Sangerhausen GmbH


Für den Hersteller von großen Elektro Schaltanlagen habe ich im Herbst 2018 drei Bilder in deren Hallen kreiert, welche für Werbezwecke und Kalender eingesetzt werden. 

Werbebild für Casio G-Shock


Für die neue Modellreihe "Cool Blue" von der Firma Casio G-Shock habe ich ein Lightpainting kreiert, welches als Werbebild dient und neben verschiedenen Internetpräsentationen auch in Magazinen und auf Plakaten gedruckt wurde. 

TV/ Video-Beiträge


In den letzten Jahren hatte ich einige wunderbare Beiträge in Fernsehsendungen.

Darunter waren Berichte für den NDR, RBB, Tide TV, Kika und auch Galileo/Prosieben.


ZOLAQ erneut bei Stephan Wiesner zu Gast

Mitte September 2020 war ich zum zweiten Mal beim Fotografen und outuber Stefan Wiesner zu Gast. Diesmal ging es darum, seinen neuen VW Bulli mit Licht in Szene zu setzen. 

Den Beitrag dazu gibt es hier zu sehen: Beitrag

ZOLAQ zu Gast bei Stephan Wiesner

Mitte August 2020 war ich bei dem Fotografen und Youtuber Stephan Wiesner zu Gast. Gemeinsam haben wir ein Video über die Erstellung eines Lightpainting Bildes mit Model erstellt.
Hier gehts zum Beitrag

ZOLAQ bei NDR Hamburg Journal

Am 25.02.2020 wurde ein Beitrag über mich und meine Lichtkunst beim NDR Hanburg Journal ausgestrahlt.

Den Beitrag gibt es hier zu sehen: Beitrag

ZOLAQ erneut beim KIKA

Am 12.02.2019 wurde ein weiterer Beitrag beim KIKA ausgestrahlt. Diesmal war ich in der Sendung KIKA live zu Gast. 
Hier gehts zum Beitrag

ZOLAQ bei KIKA

Am 29.12.2018 wurde ein Beitrag mit mir als Gast in der Sendung Timster auf dem KIKA ausgestrahlt. 

ZOLAQ bei Was Kunst Du

Am 19.03.2018 war ich in der Sendung "Was Kunst Du" bei Tide TV zu Gast und habe über meine Arbeit berichtet.

ZOLAQ bei NDR

Am 20.04.2017 hatte ein Team vom NDR mein jährliches großes Stahlwolle Treffen im Hamburger Stadtpark begleitet.

ZOLAQ bei rbb/ um sechs - Das Ländermagazin

Am 21.10.2015 kam der Beitrag über einen unserer Workshops auch auf dem Sender rbb.

ZOLAQ bei NDR/ Nordtour

Am 17.10. 2015 kam ein kurzer Beitrag über ZOLAQ bei NDR/ Nordtour. Wir wurden hier von einem Kamerateam bei der Ausführung eines Lightpainting Workshops im Hamburger Stadtoark begleitet.

ZOLAQ bei Kabel1/ Abenteuer Leben täglich

Am 28.09. 2015 kam ein kurzer Beitrag über ZOLAQ bei Kabel1/ Abenteuer Leben täglich. Wir sind hier auf Platz 2 bei den skurillsten Kunstwerken gelandet.

Bullet Time Lightpainting bei Galileo/ ProSieben

Am 18.09.2015 wurde bei der Wissenssendung Galileo/ ProSieben zum bereits zweiten Mal ein Beitrag ausgestrahlt. Dieses Mal ging es um das  #50cameraproject von ZOLAQ.
Hier gehts zum Beitrag

 

Lightpainting beim NDR

Am 12.03.2015 wurde in der Sendung DAS! beim NDR ein kleiner Beitrag über ZOLAQ ausgestrahlt. Ein Team vom NDR hatte uns einen Abend lang begleitet und bei der Erstellung eines Bildes über die Schultern geschaut.

Making Of mit Neunzehn72 beim Olympus Launch in Prag

Während der Worshoptätigkeit beim Product Launch von Olympus in Prag hat Paddy von neunzehn72.de ein tolles Video über die Entstehung zweier Bilder gedreht. Hier gehts zum Video

Beitrag auf Galileo/ ProSieben

Anfang Januar 2014 wurde in Hamburg ein Beitrag für die Wissenssendung Galileo gedreht. Darin wurde gezeigt, wie zwei unserer Lichtkunstbilder entstehen.

Der Beitrag wurde am 31.01.2014 auf ProSieben ausgestrahlt. Hier gibt es diesen nochmal zu sehen: Beitrag
Share by: